EINZIGKEITEN

 

 

 

Mona Friedl-Oberhofer

Ich beschäftige mich seit 1997 mit Glasgestaltung und Schmelzmöglichkeiten von Glas.

Das faszinierende an dieser Arbeit ist für mich der Prozess, verschiedene hochwertige Gläser in verschiedenen Farben und Eigenschaften zu verbinden, teilweise mit anderen Materialien wie Blattgold, Silber und Kupfer um damit Struktur zu schaffen und spezielle Effekte zu erreichen.

Diese können in besonderen Fällen durch Nachbearbeitung mit Ätzung und Sandstrahlung interessanter gemacht werden.

Es wird somit kein Zielprodukt gefertigt, sondern... ein UNIKAT

Elisabeth Trenkwalder

hat ihre wurzeln in der bildhauerei,

ist dieser auch bis heute treu geblieben und hat zusätzlich das gold und silberschmieden in wien gelernt. für elisabeth gehören die bildhauerei und golschmieden zusammen, schmuckstücke sind tragbare skulpturen. der träger, die trägerin ihrer arbeiten die galerie. hinter jeder ihrer arbeiten steckt eine geschichte. eine von ihr selbst verfasste oder auch vom auftraggeber  bzw dem späteren besitzer der kreierten schmuckstücke erzählte. manchmal ist die geschichte, die botschaft hinter ihren arbeiten schnell auszumachen und manchesmal darf dieser auch verborgen sein, sich der betrachter, oder träger selbst seine gedanken dazu machen.